Jubiläum : 10 Jahre Talherrengemeinschaft

 

(Originaltext : Eingabe an die Redaktion WB am 12.11.18)

 

Die Talherren vom Enziloch jubilieren

 

Am Samstag, 29. November 2008; nachmittags um 15.00 Uhr fand ein Referat von Kurt Lussi statt; anlässlich der Jahrestagung der Wiggertaler Heimatvereinigung, welche im Schloss Wyher zu Ettiswil ausgetragen wurde. 

Dieses war die Geburtsstunde der Talherren-Gemeinschaft vom Enziloch.

 

Mit grossem Eifer ging man daran, Gewänder, Masken und allerlei Zubehör zu beschaffen.

 

In diesen kühlen Novembertagen hat nun die Jubiläums-GV der Talherren stattgefunden. Wie üblich wurde sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit an einem geheimen Ort ausgetragen.

 

Als nächstes wollen wir an der Buchvernissage von Kurt Lussi am 8. Dezember 2018 in Luzern teilnehmen. Gerne werden wir Kurt Lussi unsere Eher erweisen und begleiten ihn bei seiner Verabschiedung.

 

Für die Fasnacht 2019 liegt ein sportliches Tätigkeits-Programm vor. Wir werden an zahlreichen Fasnachts-Veranstaltungen  im Hinterland, aber auch in der Metropole Luzern anzutreffen sein.

Luzern wird für uns immer wichtiger, weil unser Amts-Hauptort unsere Anwesenheit fürchtet. Letztes Jahr hat uns der Zeugwart (also wohl wissentlich im Auftrag des Zunftrates … ) einen Bannspruch auferlegt. Nach Intensiven Verhandlungen und Gesprächen wurde der Entscheid revidiert. Wir sind nun nicht mehr ausgeschlossen; sondern nur noch Bewilligungspflichtig. Es ist also vor jedem Auftritt ein Visum einzuholen.  Nach reiflicher Überlegung und Beratung sind die Talherren aber zum Schluss gekommen, dass man auf solcherlei Begehrlichkeiten nicht eintreten will. Es gibt der Fasnachts-Veranstaltungen in Luzern und Umgebung genug.

 

Wir halten an unserer Guerilla-Taktik fest.

 

 

 

Wir sind eine ganz spontane Gruppe. Das Fasnachtsprogramm gestalten wir extrem flexibel. Bei unseren Auftritten kommt die Guerilla-Taktik zur Anwendung. Wir tauchen plötzlich auf, nehmen am Umzug teil und verschwinden, wie wir gekommen sind ...

 

Näheres erfahren unter : www.talherren-vom-enzlioch.ch