Sagen-Wanderung in Ruswil

Am Donnerstag, 15. Februar 2019 fand das Seminar in Ruswil statt. Das Thema : „Lylines“ ; eigentlich britisch …

 

Das Wetter war uns wohlgesinnt. Ein wolkenloser Himmel und Temperaturen um 10 bis 12 Grad: eigentlich nicht wirklich passend. Aber : wir haben es genossen!

 

Start der Wanderung war bei der Sankt Niklaus-Kapelle. An dieser Stelle kreuzt sich der Zug des Wilden Heers von Türst und Sträggele. Zudem war dieses der Ausgangspunkt für den Klaus-Einzug nach Ruswil …

 

Rund eine Stunde stapften wir durch den Wald. Ab und an hielten wir inne und Kurt erzählte von Gebräuchen der Jäger, von Sitten und Tischmanieren seiner Vorfahren, von Geistwesen, von Vampiren und gar so manchem Wissenswertem.

 

Anschliessend bewunderten wir noch die Geräte, welche zur Ortung der Geistwesen gebraucht werden. Wir haben erfahren, dass die Briten schon seit geraumer Zeit in diese Richtung forschen.

 

Zum Schluss durften wir noch einen Selbstversuch wagen. Anhand eines Ungarischen Geräts ( den Namen des Erfinders habe ich leider vergessen ) konnten wir die Energieströme testen. Interessant: es hat nicht bei allen Teilnehmer/innen gleich gut funktioniert.

 

Leider musste ich das Seminar vorzeitig verlassen. Die Pflicht ruft.

 

 

Auf jeden Fall hat sich die Exkursion gelohnt. Schade, dass meine „Gspänli“ nicht daran teilnehmen konnten.