Die Spielgesellen von Willisau

 

 

 ( Comenius-Verlag : Sagenhaftes Hinterland / Band N° II / Josef Bucher / Keckeis; 135 //  Müller // ; 171)

 

Vor dem oberen Tor, hart am Stadtgraben, war früher ein Spielplatz.

(heute:  Lustgarten …) Am 7. Juli 1392, an einem Sonntag, spielten drei Männer Karten. ( Das Karnöffelspiel … )  Es ging hitzig zu und her. Einer der Spieler, Ulrich Schröter, kam zu ansehnlichen Verlusten. Lautstark gab er seinem Ärger darüber Ausdruck. Er wollte nun endlich dem Spiel eine Wende geben. Der Zufall wollte es, dass er recht gute Karten erhielt, die einen Erfolg als beinahe sicher erscheinen liessen. Ulrich Schröter gelobte : Wenn ich diesmal verliere, will ich den Heiland erstechen!“

Das Spiel begann recht gut. Trotzdem verlor Ulrich Schröter überraschend die Partie. In seiner Wut stand er auf, griff zum Dolch, warf diesen gegen den Himmel und schrie: „Diesen Dolch will ich dem Fronleichnam in die Seite stossen!“

Der Dolch wurde nie mehr gesehen. Stattdessen fielen vom Himmel fünf Blutstropfen auf den hölzernen Spieltisch. Gleich darauf erschien auf dem Spielplatz der leibhaftige Teufel, schaute sich um, rannte zum Lästernden, packte ihn und entschwand mit ihm in die ewige Verdammnis.

 

Die Mitspieler ( de „Chnorzi“ ond de „Chromm“  …) , gar übel erschrocken, waren vorerst ratlos. Doch als sie sich wieder gefasst hatten, nahmen sie den Tisch, gingen damit an die Wigger und wollten die Blutstropfen wegwischen ( was aber - oh Wunder - nicht gelang !!) .

 

Es stellte sich heraus, dass der eine ( de „Chromm“)  die Trumpf Sieben vom Stock (der „Ablupf“ ; d.h. die unterste Karte ist sichtbar und wird allen gezeigt … ) stibitzte (gestohlen hatte) und diese als letzten Stich gespielt hatte. ( Das ist natürlich ein Betrug ! ) Nur dank diesem Trick hatte er die Partie gewinnen können. Der andere Geselle  ( de „Chnorzi“ ) rastete dadurch völlig aus und erschlug seinen Kollegen mit einem Bolle

( runder Stein aus der Wigger ) . Der Überlebende floh, soweit er konnte. Nach Jahren kehrte er nach Willisau zurück, arm und heruntergekommen. Die Läuse hätten ihn umgebracht. Er starb als Bettler.